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Für Ihre Beschwerde nutzen Sie bitte das entsprechende Formular. Sie können die Ihnen verdächtige Ware auch direkt zu uns bringen. Normalerweise dauert es nur ein paar Tage, bis wir ein Untersuchungsergebnis für Sie haben. Dann melden wir uns bei Ihnen.

Wir können Ihre Beschwerde schnell bearbeiten, wenn Sie folgende Angaben machen: 

  • Um welches Lebensmittel geht es (genaue Bezeichnung, Mindesthaltbarkeitsdatum, Herstellerinnen und Hersteller oder Importeurinnen und Importeur, sonstige Kennzeichnung, Verpackung, Gewicht)?
  • Wann und wo haben Sie das Lebensmittel gekauft?
  • Wie wurde es im Geschäft gelagert?
  • Eventuell: Wie haben Sie es transportiert, in Ihrem Haushalt gelagert und verarbeitet?
  • Wann haben Sie den Mangel festgestellt?
  • Welchen Mangel haben Sie festgestellt?
  • Falls Sie Gesundheitsbeschwerden haben oder hatten:

    • Welche Beschwerden sind aufgetreten?
    • Wie viel Zeit lag zwischen dem Zeitpunkt des Lebensmittelkonsums und dem Auftreten Ihrer Beschwerden?
    • Welche anderen Lebensmittel haben Sie konsumiert?
    • Haben Sie ärztliches Fachpersonal aufgesucht? Sollte dies der Fall sein, bitten wir Sie, uns den Namen und die Anschrift des ärztlichen Fachpersonals zu geben