Inhalt

Gemeinsamer Austausch: Frauennetzwerke bündeln ihre Kräfte

Erstes Netzwerktreffen im Kreishaus

Bild vergrößern: Die Teilnehmerinnen des Netzwerktreffens © Kreis Mettmann
Die Teilnehmerinnen des Netzwerktreffens gemeinsam mit Landrätin Dr. Bettina Warnecke.

KREIS METTMANN. Premiere im Kreishaus: Auf Einladung von Jana Lihl, Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung Mettmann, hat dort am Donnerstagnachmittag ein erstes Netzwerktreffen der Frauennetzwerke im Kreis Mettmann stattgefunden. Landrätin Dr. Bettina Warnecke eröffnete die Veranstaltung im kleinen Sitzungssaal, an der mehrere Gleichstellungsbeauftragte der Kommunen und Vertreterinnen verschiedener Organisationen sowie Initiativen teilgenommen haben.

Ziel des Treffens war es, die vielfältigen gesellschaftlichen und politischen Frauennetzwerke im Kreis Mettmann sichtbarer zu machen, ihre Arbeit gegenseitig kennenzulernen und neue Verbindungen zu schaffen. Ein Speed-Dating der Teilnehmerinnen sorgte für einen lebendigen Einstieg und einen intensiven Austausch. Heike Körner, Abteilungsleiterin der Wirtschaftsförderung des Kreises Mettmann, stellte das „Netzwerk W – Beruflicher Wiedereinstieg“ vor und ergänzte damit das Programm inhaltlich.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der vom Runden Tisch gegen häusliche Gewalt im Kreis Mettmann koordinierten Plakat- und Social-Media-Kampagne zum SOS-Handzeichen gegen Gewalt. Diese wird rund um den Aktionstag „One Billion Rising” am 14. Februar 2026 umgesetzt.

Das Treffen werteten alle Beteiligten als einen echten Erfolg: „Die große Resonanz zeigt, wie wichtig kontinuierliche Vernetzung und vertrauensvolle Austauschformate für Frauen im Kreis sind“, betonte Jana Lihl. Das Netzwerktreffen soll regelmäßig fortgeführt und weiterentwickelt werden.

Herausgeber

Logo KME_hoch_transparent
Pressestelle des Kreises Mettmann

Telefon: 02104 99-1074
Telefax: 02104 73855
E-Mail: presse@kreis-mettmann.de

09.01.2026