Bienen, Hornissen & Co
Falls Sie ein Nest bei sich entdecken und sich gestört fühlen, wenden Sie sich bitte zunächst an uns. Wenn ein ausreichender Sicherheitsabstand zum Nest eingehalten wird und die Flugbahn nicht verstellt wird, kommt es nur sehr selten vor, dass Menschen gestochen werden.
Was viele nicht wissen: Das Gift von Wespen und Hornissen ist schwächer als Bienengift! Für Nicht-Allergiker besteht somit keine Gefahr.
Wespen unterliegen dem allgemeinen Schutz wildlebender Arten. Wenn ein vernünftiger Grund vorliegt dürfen die Nester auch ohne Genehmigung von einem Fachmann beispielsweise einem Schädlingsbekämpfer oder Imker umgesetzt oder vernichtet werden.
Tipps und Hinweise zum Thema finden Sie in unserem Faltblatt "Keine Angst vor Bienen, Hummeln, Hornissen & Co.", das Sie nachstehend herunterladen können.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die nebenstehende Ansprechpartnerin. Wir helfen Ihnen gern!
Ansprechpartner/in
Zuständige Behörde
Postfach
40806 Mettmann