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Schwerbehindertenausweis

Als Schwerbehinderter stehen Ihnen staatliche Leistungen oder Vergünstigungen zu, um die Folgen ihrer Behinderung zu mildern. Einen Schwerbehindertenausweis können Sie bei uns beantragen.

Der neue Schwerbehindertenausweis im Scheckkartenformat

Wir stellen auf Ihren Antrag hin fest, ob eine gesundheitliche Beeinträchtigung eine Behinderung darstellt und welcher Grad der Behinderung (GdB) anerkannt werden kann. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, stellen wir Ihnen einen Schwerbehindertenausweis aus.

Möchten Sie den Antrag schriftlich stellen, können Sie das Formular auf dieser Seite herunterladen (siehe Formulare). Sie können den Antrag auch online stellen (siehe externer Link ELSA.NRW).
Während der unten genannten Öffnungszeiten können Sie Ihren Antrag auch gerne persönlich bei uns stellen. Sie finden uns verkehrsgünstig gelegen nur wenige Meter entfernt von der Bushaltestelle Mettmann-Jubiläumsplatz.
 
Die Bearbeitungsdauer Ihres Antrages hängt zu einem großen Teil davon ab, ob Ihre Angaben vollständig sind und wie schnell die von Ihnen benannten Ärzte und Kliniken auf unsere Befundanforderungen antworten. Nach Eingang der Unterlagen werden diese von unserem medizinischen Dienst ausgewertet.

Bei weiterem Klärungsbedarf wird gegebenenfalls noch eine persönliche Untersuchung durch einen medizinischen Gutachter veranlasst. Daher kann es, auch wenn alle beteiligten Stellen ohne Zeitverzug zusammenarbeiten, einige Monate bis zur Entscheidung über Ihren Antrag dauern.

Ein Außensprechtag in Velbert findet jeden ersten Mittwoch im Monat von 8 - 13.30 Uhr im Velberter Rathaus statt.
Für Hilden ist die Sprechzeit an jedem zweiten Mittwoch im Monat von 8 - 13.30 im Rathaus Hilden.

Die Verlängerung der Gültigkeitsdauer Ihres Schwerbehindertenausweises können Sie auch im Bürgerbüro Ihrer Stadtverwaltung beantragen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den nebenstehenden Ansprechpartner. Wir helfen Ihnen gern!

 

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