Wohin mit Elektro-Altgeräten?

Oft lohnt sich auch eine Reparatur

Bild vergrößern: Elektroaltgeräte richtig entsorgen © Kreis Mettmann
Elektroaltgeräte richtig entsorgen

KREIS METTMANN. Rasierapparat oder Fön kaputt? Und jetzt? Das Symbol der durchgestrichenen Mülltonne auf Elektrogeräten bedeutet, dass der Schadstoffgehalt für den Restmüll zu hoch ist und es einen getrennten und kostenlosen Entsorgungsweg für alte Elektrogeräte gibt. Das gilt nicht nur für die Waschmaschine, den Wasserkocher oder das Handy, sondern für alles, was einen Akku, eine Batterie oder einen Stecker hat. Also auch für den Fahrradhelm mit eingebautem Rücklicht, die Glückwunschkarte, die Musik abspielt oder Schuhe, die blinken und leuchten.
Seit dem 1. Juli 2022 kann beim Kauf eines neuen Elektro- oder Elektronikgerätes ein altes Gerät der gleichen Art kostenlos zurückgegeben werden. Außerdem dürfen ohne Neukauf bis zu drei kleinere Elektrogeräte (unter 25 Zentimeter) bei größeren Lebensmittelläden (über 800 Quadratmeter) abgegeben werden. Aber auch Elektrofachmärkte und die Recyclinghöfe in den Städten nehmen alte und kaputte Elektrogeräte zum Recycling zurück. Dafür müssen Batterien und Akkus aus den Elektrogeräten entfernt und bei der entsprechenden kostenlosen Batterie-Rücknahme, oft an gleicher Stelle, abgegeben werden.
Bei Lieferung größerer Elektrogeräte kann das Elektroaltgerät direkt zurückgegeben werden.
Zunächst aber sollte man sich die Frage stellen, ob eine Entsorgung wirklich schon nötig ist. Vielleicht lohnt sich ja bei einem alten, noch heilen Gerät der Weiterverkauf oder die Weitergabe an einen Second-Hand-Laden. Noch funktionierende Laptops und Tablets können zum Beispiel an "Labdoo" gespendet werden. "Labdoo" ist ein gemeinnütziges Projekt ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, bei dem nicht mehr genutzte, gespendete Laptops und Tablets aufgearbeitet, mit Bildungssoftware betankt und Kindern in aller Welt für die digitale Teilhabe zur Verfügung gestellt werden (mehr dazu unter www.labdoo.org/deu/de/ ).
Ein kaputtes Elektrogerät lässt sich vielleicht noch reparieren. Dafür stehen viele ehrenamtliche Helfer in elf Reparatur-Cafés im Kreis Mettmann mit Rat und Tat zur Verfügung. Denn jedes Gerät, das repariert und weiter genutzt wird, spart Energie, Ressourcen und CO2, die für die Neuproduktion eines Gerätes benötigt und selbst für das Recycling eingesetzt werden müssten.
Labdoo-Annahmestellen, Reparatur-Cafés und weitere nachhaltige Angebote im Kreis Mettmann finden sich auf einer interaktiven Karte unter http://bit.ly/47OfVrd