Inhalt

Volles Programm im Neanderthal Museum

Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2023

Bild vergrößern: Noch bis zum 5. November ist die Sonderausstellung «Zurück in die Zukunft - Honigbienen im Wald« zu sehen © Ingo Arndt
Noch bis zum 5. November ist die Sonderausstellung «Zurück in die Zukunft - Honigbienen im Wald« zu sehen
NEANDERTAL. Auch im zweiten Halbjahr 2023 hat das Neanderthal Museum in Mettmann für seine Besucher wieder eine Reihe von Veranstaltungshighlights im Programm.

Noch bis zum 5. November ist die Sonderausstellung “Zurück in die Zukunft – Honigbienen im Wald“ zu sehen. In der Ausstellung zeigt der preisgekrönte Naturfotograf Ingo Arndt Bilder von wild lebenden Honigbienen in ihrer ursprünglichen Heimat, unseren Wäldern. Er hat die gut versteckten Baumhöhlen der Bienen aufgespürt und spektakuläre Bilder von den Bienen in ihrer natürlichen Umgebung gemacht, die nie zuvor gesehene Einblicke in das geheimnisvolle Leben dieser Insekten geben. Der Imker Helmut Peters erzählt an Aktionstagen von den Geheimnissen der Bienen und beantwortet Fragen. Kleine und große Besucher des Museums können zudem bei interaktiven Foto-Workshops Bienen und weitere Insekten aus nächster Nähe erkunden.

Am letzten Ferienwochenende (5./6. August) steigt das große Museumsfest mit vielen Mitmachstationen im Museum, Museumsgarten und an der Fundstelle mit dem neu eröffneten Erlebnisturm Höhlenblick. Auf dem Programm stehen Feuersteinschlagen, Bogenschießen und vieles mehr.

Am Freitag, 29. September, findet die jährliche Museumsnacht statt. Bei freiem Eintritt kann bis 23 Uhr das Museum besichtigt werden.

Die „Doggy-Days“, ein Bestimmungstag und verschiedene Bogenbau-Workshops für Groß und Klein stehen ebenfalls wieder auf dem Programm.

Ab dem 18. November können Besucherinnen und Besucher eine eiszeitliche Reise in den hohen Norden unternehmen. Die neue Sonderausstellung „EIS.ZEIT.REISE. GRÖNLAND“ vermittelt Wissenswertes über die Archäologie, Geschichte und Kultur der eisigen Insel.

Das kompletteVeranstaltungsprogramm des Neanderthal Museums für das zweite Halbjahr 2023 steht auf der Museums-Homepage www.neanderthal.de  bereit oder kann hier heruntergeladen werden werden:


Kontakt

Neanderthal Museum, Talstraße 300, 40822 Mettmann, Tel. 02104 97970; Internet: www.neanderthal.de; E-Mail: museum@neanderthal.de; Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags, 10 bis 18 Uhr; Eintritt: Dein Erlebnisticket 13 Euro (12,50 Euro online) für Erwachsene (inkl. Dauer- und Sonderausstellung, Neanderthaler-Fundort und Erlebnisturm Höhlenblick); Ermäßigung für Gruppen, Familien, Kinder, Studenten, Behinderte; Partner der www.erlebnismuseen.de

Herausgeber

Pressestelle des Kreises Mettmann
Telefon: 02104 99-1074
Telefax: 02104 73855
Mail: presse@kreis-mettmann.de

PM_Neanderthalmuseum_Foerdererlogos_28-02-2020