Spendenübergabe an jüdischen Kulturverein Schalom Ratingen

Landrat Thomas Hendele überreicht 500-Euro-Scheck

Bild vergrößern: Vadym Fridman, Vorsitzender des jüdischen Kulturvereins »Schalom«, Ratingen erhält den Scheck in Höhe von 500 Euro von Landrat Thomas Hendele. © Kreis Mettmann

KREIS METTMANN. Landrat Thomas Hendele hat jetzt einen Scheck in Höhe von 500 Euro an den Vorsitzenden des jüdischen Kulturvereins „Schalom“ Ratingen, Vadym Fridman, überreicht. Das Geld stammt aus der Kreistagssitzung im Dezember. Die Fraktionsvorsitzenden und Gruppensprecher, die in ihrer Haushaltsrede die Redezeit überschritten hatten, reichten eine persönliche Spende für den wohltätigen Zweck ein.
Insgesamt wurden in der Sitzung 360 Euro gespendet. Landrat Thomas Hendele stockte den Betrag auf 500 Euro auf.
Der jüdische Kulturverein „Schalom“ Ratingen setzt sich für ein friedliches Zusammenleben und die Integration jüdischer Mitbürger in der Stadt Ratingen und im Kreis Mettmann ein. Ziel des Vereins ist es, eine Brücke zwischen jüdischer und deutscher Kultur zu schlagen und Antisemitismus zu bekämpfen.