Kinder laden Eltern zum Feinschmecker-Buffet ein

Lott-Jonn-Kurs in der Städt. Kita in Ratingen

KREIS METTMANN. Für die Vorschulkinder der Städt. Kindertageseinrichtung Daimlerstraße in Ratingen war das ein besonderer Tag: Sie präsentierten ihren Eltern beim Abschlussbuffet von „Schmecken lernen“ ihre selbst zubereiteten Feinschmeckergerichte.
In den Wochen zuvor entdeckten die Kinder mit viel Freude Lebensmittel mit all ihren Sinnen und lernten jede Menge über bewusstes Schmecken, die Vielfalt und Wertschätzung von Lebensmittel. Ganz nebenbei lernten sie dabei die Ernährungspyramide kennen. Bei der Umsetzung des 6-teiligen Programms wurden die Erzieherinnen vom Kreisgesundheitsamt Mettmann unterstützt. Ernährungsberaterin Claudia Linker vom Lott-Jonn-Team startete den Kurs mit der ersten Einheit „Wasser“. Selbermachen, Riechen, Schmecken und Genießen – das steht bei diesem Feinschmeckerkurs des Bundeszentrums für Ernährung im Vordergrund. Nach dem abschließenden selbstgemachten Buffet erhalten die eingeladenen Eltern von der Lott-Jonn-Expertin Tipps guten Schulfrühstück.
Mit dem Angebot, das Programm arbeitsteilig umzusetzen, möchte das Lott-Team möglichst viele Kitas von dem Konzept überzeugen. In einer Weiterbildung bereiten sich die Erzieher auf den Kurs vor und erhalten Unterlagen für die Praxis.
„Momentan läuft das Anmeldeverfahren für das kommende Kindergartenjahr“ so Vassiliki Noti, Organisatorin des Angebotes. Das Programm soll die Ernährungsbildung in den Einrichtungen ergänzen. Mit den ausgearbeiteten Einheiten und dem Extra-Material von Lott-Jonn bietet „Schmecken lernen“ ein gut umsetzbares Konzept in Sachen Essen und Trinken. Für weitere Informationen können sich Interessiert an Vassiliki Noti, Tel. 02104/99-2259, v.noti@kreis-mettmann.de wenden.