Hoffnung für den Krankenhausstandort Hilden

Landrat Thomas Hendele zeigt sich erleichtert
Bild vergrößern: Landrat Thomas Hendele äußert sich zur Perspektive für den Krankenhausstandort Hilden. © Kreis Mettmann
Landrat Thomas Hendele zur Perspektive für den Krankenhausstandort Hilden

KREIS METTMANN. Landrat Thomas Hendele ist froh und dankbar angesichts der positiven Botschaften für das Krankenhaus in Hilden: „Dass die Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe (GFO) gemeinsam mit der Kplus-Gruppe ein Konzept prüft, dass dem Krankenhausstandort Hilden eine Perspektive eröffnet, erleichtert mich ungemein. Das ist eine gute Nachricht für alle Bürgerinnen und Bürger und für die medizinische Versorgung im südlichen Kreisgebiet. Ich denke, damit haben wir endlich Grund, wieder optimistisch in die Zukunft zu blicken.
Mein Dank gilt allen, die in den vergangenen Wochen gemeinsam für den Erhalt der Krankenhäuser gekämpft haben. Besonders danke ich dem Gesundheitsministerium – allen voran Gesundheitsminister Laumann selbst - für seine Bemühungen, einen Klinikbetreiber zu finden, der dem Standort Hilden das Überleben sichert. Ebenso danke ich den Landtagsabgeordneten der Koalitionsfraktionen des Landtags für ihren engagierten Einsatz. Große Anerkennung und großen Dank verdienen die vielen Tausend Bürgerinnen und Bürgern, die durch ihr öffentliches Eintreten zu dieser positiven Entwicklung beigetragen haben.
Für den Krankenhausstandort Haan zeichnet sich aktuell zwar noch keine Lösung ab, ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass sich auch hier noch positive Entwicklungen ergeben. Wir werden hierzu kurzfristig weitere Gespräche mit dem Ministerium und allen Beteiligten führen.“