Feride Iseni-Dishallari ist neue Koordinatorin des Netzwerks W

Netzwerk unterstützt beim beruflichen Wiedereinstieg

Bild vergrößern: Eine Frau sitzt an ihrem Schreibtisch. Auf dem Computer ist die Startseite des Netzwerks W zu sehen. © Kreis Mettmann
Feride Iseni-Dishallari

KREIS METTMANN.Die Wirtschaftsförderung des Kreises Mettmann freut sich, Feride Iseni-Dishallari als neue Koordinatorin des Netzwerks W(iedereinstieg) vorzustellen. Nach ihrer Elternzeit übernimmt Iseni-Dishallari eine entscheidende Rolle bei dem Zusammenwirken des Netzwerks beruflicher Wiedereinstieg. „Mein persönliches Ziel als Koordinatorin des Netzwerks W(iedereinstieg) im Kreis Mettmann ist es, durch effektive Zusammenarbeit mit den erfahrenen Netzwerkpartnerinnen und -partnern sowie innovativen Strategien die Reichweite und Sichtbarkeit unseres Netzwerks in der Öffentlichkeit zu steigern“, so Iseni-Dishallari.
Durch ihren langjährigen beruflichen Werdegang in der freien Wirtschaft und im öffentlichen Dienst bringt sie umfangreiche Erfahrung und Fachwissen mit. „Ich strebe danach, durch das Netzwerk W sowohl die Herausforderungen für Unternehmen in unserer Region als auch die Hürden für Berufsrückehrerinnen und Berufsrückkehrer zu minimieren und den ersten Schritt zurück in den Beruf zu wagen, denn es lohnt sich für alle Beteiligten. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung“, betont die neue Koordinatorin des Netzwerks (W)iedereinstieg.

Das Netzwerk (W)iedereinstieg im Kreis Mettmann mit rund 50 Expertinnen und Experten wurde ins Leben gerufen, um bei der Überwindung der Herausforderungen nach einer Auszeit zu helfen. Es berät und unterstützt Frauen und Männer, die nach einer Familien- oder Pflegephase wieder zurück in den Beruf wollen. Auch Unternehmen und ihre Beschäftigten finden Antworten und Unterstützung rund um die Fragestellungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zu Maßnahmen der familienfreundlichen Arbeitskultur.
Die hierzu bestehende und beliebte Plattform www.wiedereinstieg-me.de wurde mit finanzieller Unterstützung des Landes NRW überarbeitet. Durch einen konzeptionellen und technischen „Mobile-First“-Ansatz können Inhalte nun übersichtlich und zielgruppenorientiert auf mobilen Endgeräten abgerufen werden. Auf der Webseite finden Wiedereinsteigende und Unternehmen umfassende Informationen rund um die Themen „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ und „Beruflicher Wiedereinstieg“. Neben Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung gibt es eine Übersicht über Online-Karriereportale mit konkreten Jobangeboten. Ein Veranstaltungskalender und eine interaktive Karte mit den beteiligten Beratung- und Anlaufstellen im Kreis Mettmann runden das Angebot ab.

Netzwerk W(iedersteig)
Das Netzwerk W(iedereinstieg) im Kreis Mettmann besteht seit über zehn Jahren und ist ein regionales Netzwerk der Landesinitiative Netzwerk W bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaftsförderung, Gleichstellung, Kammern, Arbeitsagentur und Jobcenter, Sozialverbände, Bildungsträger und weiterer Institutionen. Das Netzwerk W bündelt die zahlreichen Aktivitäten und Beratungsangebote der Netzwerk-Partner rund um das Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“.

Weitere Informationen zum Netzwerk W(iedereinstieg) gibt es bei Feride Iseni-Dishallari unter Tel.: 02104/99-2613, per E-Mail: wiedereinstieg@kreis-mettmann.de oder online unter www.wiedereinstieg-me.de.