Förderprogramm zur Integration und Teilhabe von Migranten

KOMM-AN NRW: Bis 5. November Anträge stellen

KREIS METTMANN. KOMM-AN NRW ist ein Programm zur Förderung der Integration und Teilhabe von Geflüchteten und Neuzugewanderten, gefördert durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration NRW in den Kommunen. Alle Institutionen, die sich zivilgesellschaftlich für geflüchtete und neuzugewanderte Menschen engagieren kommen für eine Förderung in Frage. Das können eingetragene Vereine, Gemeinden, Verbände und Migrantenselbstorganisationen sein.
Gefördert werden die Renovierung, Ausstattung und der Betrieb von Ankommenstreffpunkten, Maßnahmen des Zusammenkommens, der Orientierung und Begleitung, Maßnahmen zur Informations- und Wissensvermittlung sowie Maßnahmen zur Qualifizierung von ehrenamtlich Tätigen und zur Begleitung ihrer Arbeit.
Anträge für das Förderjahr 2024 können noch bis zum 5. November gestellt werden.
Für eine Beratung zur Antragsstellung kann man sich an das Kreisintegrationszentrum wenden: komm-an@kreis-mettmann.de, Tel. 02104-992210 (Frau Wiedenhaupt) und 02104-992173 (Frau Mikic).