ÖKOPROFIT Kreis Mettmann geht in die Schlussphase

Betriebe bereiten Prüfungen vor

Bild vergrößern: Logo Ökoprofit © Kreis Mettmann
Logo Ökoprofit

KREIS METTMANN. Nach insgesamt acht themenbezogenen Workshops und intensiver Beratung vor Ort bereiten sich die elf Teilnehmer der sechsten Staffel des Projekts ÖKOPROFIT im Kreis Mettmann auf Ihre Prüfung vor.
Ab dem 14. August finden die Prüfungen statt, in denen die Teilnehmer darlegen müssen, welche kurzfristigen Maßnahmen sie bereits umgesetzt haben und welche mittel- und langfristigen Maßnahmen sie konkret planen. Peter Wobbe-von Twickel, Koordinator von ÖKOPROFIT beim Kreis Mettmann: „Im Laufe des Projekts haben viele Teilnehmer schon wichtige Schritte zu mehr Nachhaltigkeit getan. Manchmal sind es ganz einfache und schnell umzusetzende Maßnahmen, wie die Absenkung der Raumtemperatur auf 20 Grad (Stadtsparkasse Haan) oder der Ersatz von Kartons durch Mehrwegboxen (Umzugsunternehmen August Bertram, Hilden), an anderer Stelle sind es aufwändige, wie die Nutzung von Abwärme zur Beheizung einer angrenzenden Halle (Caesar und Loretz, Hilden).“
Mehrere Teilnehmer haben die Installation von Photovoltaik-Anlagen in Planung oder schon bereits realisiert wie die Freien Aktiven Schulen Wülfrath, die Stadtsparkasse Haan, die Druckerei Digital Druck Hilden, Hugo Frauenhof aus Hilden und Witte Niederberg aus Wülfrath und tragen damit zur eigenen Energieversorgung und Einsparung von CO2 bei.
Wobbe-von Twickel weiter zu dem Umfang der Prüfungen: „Selbstverständlich wird auch geprüft, ob die Teilnehmer die rechtlichen Vorschriften einhalten.“

Bei der Abschlussveranstaltung am 3. November werden den erfolgreichen Teilnehmern, nach einer Präsentation ihrer Maßnahmen, die Auszeichnungsurkunden verliehen.

ÖKOPROFIT ist ein Klimaschutzprojekt des Kreises Mettmann, das vom Umweltschutzministerium des Landes NRW gefördert und von namhaften Kooperationspartnern (IHK, Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaft, DEHOGA, Handelsverband, Effizienzagentur NRW, Bundesverband mittelständische Wirtschaft) unterstützt wird.
Die Verbindung von ökonomischem Gewinn und ökologischem Nutzen ist der Kerngedanke des Projekts. ÖKOPROFIT ist ein Angebot an Betriebe jeder Art und Größe, Kosten zu senken und gleichzeitig der Umwelt zu nutzen. Das heißt: Wer seinen Betrieb optimiert, kann intelligent Strom, Heizungsenergie, Abfall und Wasser sparen. Egal ob produzierendes Unternehmen oder Dienstleister, Handwerksbetrieb oder soziale Einrichtung – es lohnt sich für fast jeden Betrieb.

Weitere Informationen zu ÖKOPROFIT gibt es unter www.kreis-mettmann.de unter dem Stichwort „ÖKOPROFIT“ oder bei Peter Wobbe-von Twickel, Stabsstelle Klimaschutz Kreis Mettmann, 02104/99-2866, p.wobbevontwickel@kreis-mettmann.de.