Inhalt

Jetzt bewerben für ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Feuerwehrschule

Vielfältige Aufgaben und spannende Erfahrungen

Bild vergrößern: Die Feuerwehrschule des Kreises Mettmann © Kreis Mettmann
Die Feuerwehrschule des Kreises Mettmann

KREIS METTMANN. Die Feuerwehrschule des Kreises Mettmann bietet ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an. „Wer Lust auf ein spannendes Jahr mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen in einem tollen Team hat, der kann sich gerne bewerben. An der Feuerwehrschule bieten wir ein sehr praktisches FSJ an, bei dem die jungen Leute nicht nur dabei sind, sondern aktiv mitarbeiten dürfen“, betont Daniel Roßmeier, stellvertretender Leiter der Feuerwehrschule des Kreises Mettmann. Bei der Feuerwehrschule übernehmen die Freiwilligen vielfältige Aufgaben. Dazu gehört beispielsweise die Vor- und Nachbereitung des theoretischen und praktischen Unterrichts der Lehrgänge. Die Freiwilligen helfen in der Verwaltung der Feuerwehrschule bei organisatorischen Aufgaben. Darüber hinaus unterstützen sie die Mitarbeitenden der Feuerwehrschule bei der Wartung und Pflege von Feuerwehrfahrzeugen und -geräten sowie die Haustechnik im Gefahrenabwehrzentrum.
„Während meines Freiwilligen Sozialen Jahres habe ich umfassende Einblicke in das Berufsbild der Feuerwehr erhalten. Das FSJ macht mir sehr viel Spaß, weil ich die Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehrschule aktiv unterstützen kann und Teil eines wirklich tollen Teams bin. Daher kann ich das FSJ an der Feuerwehrschule nur empfehlen“, so Serena Yonan-Adam, die aktuell ihr FSJ an der Feuerwehrschule absolviert.
Das nächste FSJ startet am 2. September und dauert zwölf Monate. Die Teilnehmenden erhalten ein monatliches Taschengeld in Höhe von voraussichtlich 450 Euro.

Bewerberinnen und Bewerber sollten mindestens 18 Jahre alt sein und den Führerschein der Klasse B besitzen. Bei Fragen zum FSJ können sich Interessierte telefonisch unter 02104/1778100 oder per E-Mail an feuerwehrschule@kreis-me.de melden. Bewerben kann man sich online auf der Seite des DRK unter www.freiwilligendienste-freiwerk-drk.de.

Herausgeber

Logo KME_hoch_transparent
Pressestelle des Kreises Mettmann

Telefon: 02104 99-1074
Telefax: 02104 73855
E-Mail: presse@kreis-mettmann.de