Inhalt

Berufskolleg-Klasse organisiert Minisportabzeichen für Kita-Kinder

Lott-jonn-Initiative Kinder- und Jugendgesundheit

Bild vergrößern: Ganz doll bewegen © Kreis Mettmann
Ganz doll bewegen

KREIS METTMANN. "Lott jonn", die Initiative für Kinder- und Jugendgesundheit des Kreisgesundheitsamtes, ermöglichte jetzt zusammen mit dem Berufskolleg Neandertal für 165 Kinder aus vier Kitas in Mettmann eine ganz besondere Bewegungszeit. Zum dritten Mal hatten das Lott-jonn-Team und der Kreissportbund in Kooperation mit dem Berufskolleg Neandertal Kita-Kinder zum Minisportabzeichen in die Sporthalle Flurstraße eingeladen.
Das Besondere dabei ist, dass die Schülerinnen der sozialpädagogischen Fachklasse des Berufskollegs diese Aktion im Rahmen ihrer Ausbildung zum Erwerb des Zertifikats “Bewegungsförderung in Verein und Kita” des Landessportbundes NRW” selbstständig organisierten.
In den fünf Disziplinen "ganz (t)doll bewegen", "ganz weit oder hoch springen", "ganz weit oder ganz hoch werfen", "ganz schnell laufen" und "ganz lange laufen" wurden vielfältige Bewegungsstationen überlegt und aufgebaut, an denen die 4 bis 6-Jährigen ihre körperlichen Fähigkeiten austesten konnten. Nach jeder durchgeführten Station erhielten die Kinder einen Tierstempel auf ihren Arm. Da war die Sammelleidenschaft schnell geweckt.

Das Minisportabzeichen zielt darauf ab, vor allem Freude für Spiel und Bewegung zu vermitteln, ganz ohne Leistungsdruck. Diese positive Energie war deutlich zu spüren. Davon konnten sich auch die Schulleiterin Petra Bertelsmeier und der stellvertretende Schulleiter Thomas Weber überzeugen, die interessiert die Veranstaltung besuchten.

Am Ende erhielten alle Kinder fürs Mitmachen eine Urkunde und eine Medaille. Sicher ist, dass es auch 2025 wieder das "Minisportabzeichen in der Sporthalle" des Berufskollegs Neandertal geben wird.

Die beteiligten Kitas waren die Caritas-Kita Goldberg mit 14 Kindern, die städtische Kita Teichstraße mit 20 Kindern, die AWO-Kita Gruitener Straße mit 30 Kindern und die Kita Händelstraße mit 101 Kindern.

Herausgeber

Logo KME_hoch_transparent
Pressestelle des Kreises Mettmann

Telefon: 02104 99-1074
Telefax: 02104 73855
E-Mail: presse@kreis-mettmann.de