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Übergang Kita-Grundschule

Im Kreis wurde gemeinsam mit der Universität zu Köln ein Konzept entwickelt, um Kinder und Eltern beim Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule zu begleiten: ROEBI = Ressourcenorientierte Entwicklungsbegleitung in Inklusion.

ROEBI

Ziel des Konzeptes ROEBI ist es, den Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule in einem fließenden Prozess zu gestalten und den weiteren Bildungsweg des Kindes positiv und professionell zu begleiten.

Hintergrund ist die Idee, dass das in der Kindertagesstätte mit der Betreuung und Entwicklung des Kindes befasste pädagogische Personal bereits einen weiten Einblick in Fähigkeiten und Fertigkeiten aller Kinder hat.

Diese wertvollen Informationen sollen beim Übergang in die Schule erhalten bleiben.

Im Konzept ROEBI wurden Leitfäden für einen vertrauens- und respektvollen Übergang entwickelt und erprobt. Es basiert auf einer wertschätzenden Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Der Trickfilm „Hannah geht in die Schule“ veranschaulicht das Projekt und die „Statements aus der Praxis“ verdeutlichen die positiven Auswirkungen auf die Kinder und Eltern.

Das Schulamt steht interessierten Grundschulen und Kitas für eine Beratung gerne zur Verfügung.

Hannah geht in die Schule & Statements aus der Praxis

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