Inhalt

Beratung zu Impfungen

Leichte Sprache: Spritze

Impfungen können sehr hilfreich sein.
Impfungen schützen vor Krankheiten.
Das ist sehr wichtig für Kinder.
Aber auch für Erwachsene ist es wichtig.

Bei manchen Impfungen muss man sich später noch einmal impfen lassen.
Das machen Ärzte und Ärztinnen in ihrer Praxis.
Die Ärzte und Ärztinnen können am besten sagen:

  • Welche Impfung brauchen Sie?
  • Welche Impfung ist gut für Sie?

Sie wollen sich impfen lassen?
Wir helfen Ihnen dabei.
Wir beraten Sie zum Beispiel:

  • Wenn Sie eine Impfung vergessen haben.
  • Wenn Sie noch keine Impfung haben.
  • Wenn Sie schon eine Impfung haben.

Sie wollen in ein anderes Land reisen?
Dann denken Sie an Ihre Gesundheit.
Es gibt auch gefährliche Krankheiten im Urlaub.
Sie können sich Infektionen einfangen.
Wir beraten Sie zu:

  • Impfungen
  • Schutzmaßnahmen
  • Medikamente gegen Infektionen

Die Krankenkassen bezahlen manche Impfungen für Reisen.
Die Impfung kann Ihr Haus-Arzt machen.
Für die Gelb-Fieber-Impfung gehen Sie zur Gelb-Fieber-Impfstelle.

Wo erhalten Sie weitere Infos?
Weitere Infos erhalten Sie auf unserer Internet-Seite in Alltags-Sprache unter Impfberatung.


Leichte Sprache: Frage

Sie haben weitere Fragen?

Kreisverwaltung Mettmann
Gesundheitsamt
Telefon: 0 21 04 99-22 65
Fax: 0 21 04 99-52 65
E-Mail: kga-mettmann@kreis-mettmann.de

Kreisverwaltung Mettmann
Postfach
40806 Mettmann