Inhalt

Wohnraum-Förderung für Menschen mit Behinderung

Bad für Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung sollen in ihrer Wohnung gut leben können.
Dafür muss man manchmal etwas kaufen oder umbauen.
Das Land Nordrhein-Westfalen hat ein Hilfe-Programm dafür.
Das Programm heißt Wohnraum-Förderung.
Sie können einen Kredit bekommen.
Der Kredit ist billig.
Sie müssen wenig Geld zurückzahlen.
Sie müssen dafür bestimmte Sachen machen.
Dann bekommen Sie den Kredit.

Was kann man mit dem Geld machen?

Zum Beispiel:

  • Eine behindertengerechte Küche kaufen.
  • Ein behindertengerechtes Bad oder WC bauen.
  • Ein Treppenlift kaufen.
  • Eine Rampe oder eine Hebeanlage kaufen.
    Dann können Sie über die Stufen kommen.
Wer bekommt Geld?

Menschen mit Behinderung bekommen Geld.
Die Behinderung muss mindestens 50 Prozent sein.
Der Haushalt muss wenig Geld verdienen.

Was muss ich machen um Geld zu bekommen?

Sie müssen bestimmte Sachen machen.
Wir erklären Ihnen das.
Sie können uns anrufen.
Wir machen dann einen Termin mit Ihnen.

Sie müssen einen Antrag machen.
Dafür brauchen Sie ein Formular.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Dann schicken wir Ihnen das Formular.
Sie füllen das Formular aus.

Dann schicken Sie uns das Formular zurück.
Wir prüfen Ihren Antrag.
Vielleicht sagen wir zu Ihrem Antrag: Ja machen Sie das.
Dann müssen Sie etwas Geld dafür bezahlen.

Wo erhalten Sie weitere Infos?
Weitere Infos erhalten Sie auf unserer Internet-Seite in Alltags-Sprache unter Wohnraumförderung für Menschen mit Behinderung.

Leichte Sprache: Frage

Sie haben weitere Fragen?
Kämmerei
Wohnraumförderung und Fachaufsicht Wohnen
Telefon: 0 21 04 99-2659
E-Mail: wrf@kreis-mettmann.de

Kreisverwaltung Mettmann
Postfach
40806 Mettmann