Inhalt

Kleine Nachwuchsgärtner haben zwei Kürbisse herangezogen

Neues vom Wettbewerb "Vom Kompost zum Kürbis"

KREIS METTMANN. Stolz zeigen Marie und ihre Freunde aus der Katholischen Kita St. Chrysanthus und Daria in Haan die Erfolge ihrer gärtnerischen Arbeit. Zwei fußballgroße Kürbisse sind in dem Kompost der Kita gewachsen. In den vergangenen Wochen haben die Kinder die Kürbisse der Sorte „Gelber Zentner“ jeden Tag fleißig gegossen. 93 Kindergärten und Schulen im Kreis Mettmann mit 4.755 Kindern sind in diesem Jahr beim Wettbewerb „Vom Kompost zum Kürbis“ dabei. 2022 findet der Wettbewerb bereits zum zehnten Mal statt. Ganz praktisch erleben die Kinder dabei, wie Pflanzen heranwachsen, dass man sie pflegen muss, wie Kleinstlebewesen den Boden bevölkern und dass Pflanzen mit Komposterde ausgezeichnet wachsen. Jede Einrichtung hat fünf Säcke Kompost von der Kompostierungsanlage für Bioabfälle (KDM) in Ratingen erhalten. Auf diesem sind die Kürbisse nun groß geworden.

In der Kita in Haan haben sich in diesem Jahr bereits die Kleinsten im Alter von ein und zwei Jahren um die Kürbisse gekümmert. Neben den Kürbissen wurden Tomaten, Paprika im Garten der Kita angepflanzt.
„Die Kinder waren mit viel Freude beim Pflanzen, Umsetzen und Gießen dabei. Aus den fertigen Kürbissen haben wir in den vergangenen Jahren bereits eine Suppe gekocht und Kürbiskuchen sowie Kürbisbrot gebacken. Die Kinder helfen natürlich mit beim Schneiden, Kochen und Rühren und lernen so, was aus ihren selbst gezüchteten Kürbissen in der Küche gezaubert werden kann“, so Andrea Lukaschewski, Leiterin der Katholischen Kita St. Chrysanthus und Daria. Bis dahin werden die Kürbisse weiterwachsen und bald die Farbe verändern in das wohlbekannte satte Orange.

Die kleinen Nachwuchsgärtner, die bis Mitte September den größten Kürbis im Kreis Mettmann gezüchtet haben, erhalten einen Preis. Das höchste Gewicht, das ein Kürbis in den vergangenen Jahren auf die Waage gebracht hat, waren stolze 38 Kilogramm. Die Kita in Haan war bereits mehrere Male unter den besten Dreien. 2020 belegte die Einrichtung mit einem über 17 Kilogramm schweren Kürbis den zweiten Platz.
Bildunterschrift: Marie (ein Jahr alt) gießt den Kürbis, der im Kompost mittlerweile schon fußballgroß gewachsen ist.