Cafeteria im Berufskolleg erstrahlt in neuem Glanz

Förmliche Eröffnung durch Landrat Thomas Hendele

In Gegenwart zahlreicher Gäste hat Landrat Thomas Hendele jetzt im Berufskolleg Niederberg des Kreises Mettmann die neue Cafeteria eröffnet.

1999 hatte der Kreis das Berufskolleg vom Berufsschulzweckverband Velbert/Heiligenhaus übernommen und seither stetig ausgebaut.
Inzwischen erwerben dort rund 1800 Schüler und Studierende vor allem Abschlüsse in dualen Bildungsgängen und allgemeinbildende Abschlüsse mit beruflichen Schwerpunkten.
Zur Verpflegung der Schüler und Beschäftigten stand dem Berufskolleg in der Vergangenheit zwar immer eine Cafeteria zur Verfügung, die jedoch den Ansprüchen an moderne Verpflegungsstandards im schulischen Ganztagsbetrieb, aber auch an technische Ausstattung, Arbeitssicherheit und Hygiene nicht mehr gerecht werden konnte.

In den vergangenen Monaten wurde die Cafeteria deshalb funktional, technisch und optisch umfassend modernisiert und neu gestaltet.

Die umgesetzte Variante bietet die beste Nutzung der Räumlichkeiten mit dem wirtschaftlich geringsten Aufwand und verändert den Charakter der Cafeteria darüber hinaus dennoch nachhaltig. Durch die Trennung von Küche und Gastraum ist eine multifunktionale Nutzung des Aufenthaltsraumes durchgängig möglich. Zudem wurde der Lern-Lounge-Bereich dem Farbkonzept der Caféteria angepasst und bietet den Schülern einen schönen Raum als Lernort und Treffpunkt.

Die neue professionelle Großküche ist ausgestattet mit einem Heißluftdämpfer, einer Doppelbecken-Fritteuse, einem Grillbräter, Bain-Maries, einem Ceran-Kochfeld, Auslagetheken für Snacks und Backwaren, einer Kombi-Kühlzelle, einem separaten Trockenlager, einer geräumigen Spülküche und Nebenräumen für das Personal.

Das Berufskolleg verzeichnet für sich dadurch eine deutliche Stärkung des Gesamtauftritts.
Die technischen Vorrichtungen für eine Zubereitung der Speisen nach dem "Cook & Chill"-Konzept stehen nach dem Umbau in der Küche grundsätzlich zur Verfügung. Gleichzeitig aber soll der Betreiber freie Gestaltungsspielräume haben, um durch ein nachfrageorientiertes Speisenangebot flexibel und wirtschaftlich agieren zu können.

Die Maßnahme wurde im Rahmen der „Gute Schule 2020“ vom Land Nordrhein-Westfalen und der NRW.BANK gefördert.