Inhalt

„Jugend stärken in ME“: Hilfe für Migrantenorganisationen

Seminarangebote des Kreisintegrationszentrums

KREIS METTMANN. „Jugend stärken in ME“ heißt das Projekt des Kreisintegrationszentrums, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.
Das Projekt richtet sich an alle interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus den Migrantenorganisationen und Moscheevereinen des Kreises Mettmann. Es soll dazu beitragen, die Teilhabe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen am gesellschaftlichen und politischen Leben zu stärken und die Migrantenorganisationen bei der Umsetzung ihrer Jugendarbeit zu unterstützen.
Während der Projektlaufzeit, die im September 2021 endet, bietet das Kreisintegrationszentrum den Migrantenorganisationen die Möglichkeit, Seminare zu verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Themen für ‚Ihre‘ Jugendlichen durchzuführen. Dabei erfolgt die Themenauswahl in Absprache mit den Organisationen. Gesellschaftlich und politisch aktuelle Themen wie z.B. Hassreden in den sozialen Medien, Argumentationstraining gegen rechte Parolen oder interkulturelle Kompetenz können behandelt werden. Die Seminare dauern ca. 2,5 Stunden und können sowohl vor Ort, als auch in der Kreisverwaltung stattfinden. Weiterhin kann das Kreisintegrationszentrum die Migrantenorganisationen bei der Durchführung von eigenen Seminaren und Aktionen fachlich und finanziell unterstützten. Bei Interesse können sich Organisationen an Sibel Demirtaş, 02104-992210 oder integration@kreis-mettmann.de wenden.