Hilfsnavigation

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Im Pressearchiv suchen

 
20.09.2018

Zahnputzkrokodil Micki feiert Geburtstag

25 Jahre erfolgreiche Kariesprophylaxe im Kreis Mettmann

Die Kinder im Städtischen Familienzentrum Raingen
Die Kinder im Städtischen Familienzentrum Ratingen
Micki mit Prophylaxeberaterin Daniela Hunstiege in Hilden
Micki mit Prophylaxeberaterin Daniela Hunstiege

KREIS METTMANN. Seit 25 Jahren besuchen die Prophylaxe-Beraterinnen der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit (AGZ) des Kreises Mettmann regelmäßig Kindertagesstätten, Grundschulen und Förderzen-tren. Anlässlich dieses Jubiläums ist das Zahnputzkrokodil Micki derzeit un-terwegs, um mit den Kindern zu feiern. Unter dem Motto „Ein Fest für mei-ne Zähne“ hat Micki jetzt im Städtischen Familienzentrum Ratingen, in der Langenfelder Kita Immigrather Straße und in der Schulzahnklinik Hilden mit Kindern gefeiert. Zuerst wurde gemeinsam ein gesundes Frühstück ver-speist, dann wurden natürlich die Zähne geputzt. Anschließend wurde ge-sungen.

Für die AGZ sind neun Prophylaxeberaterinnen, eine Fachberaterin mit dem Schwerpunkt Ernährung sowie eine Zahnärztin für die Prophylaxearbeit im Einsatz. In den 25 Jahren des Bestehens der AGZ ist eine deutliche Verbes-serung des Zahngesundheitszustandes um mehr als 30 Prozent unter den Kindern und Jugendlichen zu verzeichnen. Die AGZ im Kreis Mettmann wurde 1993 gegründet und hat die Aufgabe, Maßnahmen zur Verhütung von Zahnerkrankungen in Kindertageseinrichtungen und Schulen durchzu-führen. Sie wird von den gesetzlichen Krankenkassen finanziert. Das Kreis-gesundheitsamt ist für die strukturelle Ausstattung und den Jugendzahnärzt-lichen Dienst zuständig. Die Kreiszahnärzteschaft beteiligt sich im Rahmen von sogenannten Patenschaften über Kindertageseinrichtungen an der Gruppenprophylaxe.

 

Kontakt

Icon für Telefon
02104 99-0
 
Icon für Brief
 
Icon für Adresse
 
Icon für Erreichbarkeit
 

Suche

 
 
© 2020 Copyright Kreis Mettmann