Hilfsnavigation

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Im Pressearchiv suchen

 

 

Tag der offenen Tür im Fachseminar für Altenpflege  
Auszubildende präsentierten sich und ihre Berufe  

KREIS METTMANN. Die Pflege gilt aufgrund des demografischen Wandels als einer der Arbeitsmärkte der Zukunft. Aber Pflege will gelernt sein. Aus diesem Grund gründete der Kreis Mettmann vor 21 Jahren das Fachseminar für Altenpflege. Seitdem wurde das Bildungsangebot kontinuierlich ausgebaut.
Um der Öffentlichkeit die Arbeit des Fachseminars näher zu bringen und die verschiedenen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten vorzustellen, veranstaltete das Fachseminar jetzt einen Tag der offenen Tür.
Gut vorbereitet und mit hohem Einsatz präsentierten die Auszubildenden verschiedene Projekte, unter anderem zu den Themengebieten "Interreligiöse und interkulturelle Aspekte der Pflege", "Gesund und fit in der Pflege", Ernährung im Alter", "Pflege und Betreuung von Demenzerkrankten". Zudem gab es Probeunterricht sowie praktische Übungen zum Mitmachen. Auch die Agentur für Arbeit war mit einem eigenen Beratungsstand vertreten.
Von den Besuchern ernteten vor allem die Auszubildenden viel Lob und Anerkennung für ihr Engagement und ihre Kreativität. Und auch Schulleiter Bodo Keißner bekräftigt: „Ohne den Enthusiasmus unserer Auszubildenden und Lehrkräfte wäre so ein erfolgreicher Tag gar nicht möglich gewesen."
Das Bildungsangebot des Fachseminars reicht von der Berufsorientierung bis zum akademischen Abschluss und berücksichtigt somit die ganze Palette der pflegerischen Aus-, Fort- und Weiterbildung. "Das Fachseminar trägt durch dieses breite Angebot erheblich zur Qualitätssicherung im Sozial- und Gesundheitswesen der Region bei", unterstrich Landrat Thomas Hendele, der es sich nicht nehmen ließ, ebenfalls beim Tag der offenen Tür hereinzuschauen.

Herausgeber:
Pressestelle des Kreises Mettmann

Mail: Presse@kreis-mettmann.de

Logo Kreis Mettmann

 

 

 

Kontakt

Icon für Telefon
02104 99-0
 
Icon für Brief
 
Icon für Adresse
 
Icon für Erreichbarkeit
 

Suche

 
 
© 2019 Copyright Kreis Mettmann