Hilfsnavigation

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Im Pressearchiv suchen

 
20.02.2020

Mettmanner Familie entdeckt Neanderthaler in Irland

Originalausgabe der "Harper’s Weekly" von 1873

Museumsdirektorin Dr. Bärbel Auffermann mit Tim, Lea und Katrin Fischer
Museumsdirektorin Dr. Bärbel Auffermann mit Tim, Lea und Katrin Fischer
gefördert durch:

NEANDERTAL. Einem verrückten Zufall und aufmerksamen Fans des Neanderthal Museums ist es zu verdanken, dass im Museum ab sofort eine Originalausgabe der "Harper’s Weekly" von 1873 hängt, in der in Text und Bildern ausführlich über den Fund des Neanderthalers berichtet wird.
Familie Fischer war in den Ferien auf einer Reise durch Irland in einem Örtchen in der Nähe von Dingle auf ein kleines keltisches Heimatmuseum aufmerksam geworden und machte dort Halt. In der Sammlung von prähistorischen Kuriositäten befand sich auch die amerikanische Zeitung Harper’s Weekly in einer Originalausgabe vom 19. Juli 1873. Dies brachte die Familie in ein Gespräch mit dem Besitzer des Heimatmuseums über den auf dem Cover abgebildeten Neanderthaler. In diesem Gespräch erzählte die Familie Fischer nämlich, dass sie aus Mettmann, der Neanderthaler-Stadt, komme und es dort das Neanderthal Museum an der namengebenden Fundstelle gebe. Der Museumsbesitzer signalisierte seine Verkaufsbereitschaft für die Zeitschrift und gab der Familie seinen Flyer als Kontakt mit. Katrin Fischer wandte sich nach ihrer Rückkehr an das Neanderthal Museum. So nahm alles weitere seinen Lauf und das Original der Harper’s Weekly hat nun dank Familie Fischer einen neuen Platz in der Dauerausstellung des Neanderthal Museums gefunden.

Neanderthal Museum, Talstraße 300, 40822 Mettmann, Tel. 02104/97970; Internet: www.neanderthal.de; e-Mail: museum@neanderthal.de Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags, 10 bis 18 Uhr; Eintritt 11 Euro (inkl. Sonderausstellung und Neanderthaler-Fundort). Ermäßigungen für Gruppen, Familien, Kinder, Studenten, Behinderte.
Partner der www.erlebnismuseen.de

Herausgeber:
Pressestelle des Kreises Mettmann
Telefon: 02104 / 99 1074
Telefax: 02104 / 73 855
Mail: presse@kreis-mettmann.de

 

PM_Neanderthalmuseum_Foerderer-Logos

 

Kontakt

Icon für Telefon
02104 99-0
 
Icon für Brief
 
Icon für Adresse
 
Icon für Erreichbarkeit
 

Suche

 
 
© 2021 Copyright Kreis Mettmann