Inhalt

Aufgaben & Funktionen

Der Landrat wird von den Bürgern des Kreises direkt gewählt. Er vereinigt viele Funktionen in einer Person: Er ist Leiter von Kreisverwaltung und Kreispolizei, Vorsitzender des Kreistages und oberster Repräsentant des Kreises.

Seit Oktober 1999 ist Thomas Hendele Landrat des Kreises Mettmann. Zuletzt haben ihn die Bürgerinnen und Bürger des Kreises am 13. September 2020 in direkter Wahl in seinem Amt als Landrat erneut bestätigt. Er wurde bei der Kommunalwahl für die Dauer von fünf Jahren gewählt. 

Gleichzeitig wählten die Bürgerinnen und Bürger den Kreistag des Kreises Mettmann für fünf Jahre.

Der Landrat nimmt folgende Aufgaben wahr: 

  • Leiter der Kreisverwaltung,
  • erster Repräsentant des Kreises,
  • Vorsitzender des Kreistages und des Kreisausschusses
  • sowie Leiter der Kreispolizeibehörde

Er ist verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung der Beschlüsse des Kreistages und des Kreisausschusses durch die Kreisverwaltung. Als Behördenleiter unterstehen ihm die etwa 1300 Beschäftigten der Kreisverwaltung sowie die rund 800 Polizeibeamten und Tarifkräfte der Kreispolizeibehörde. In der Kreisverwaltung leitet Landrat Hendele eines der fünf Dezernate selbst. Im Dezernat I sind ihm das Amt für Digitalisierung, Organisation und Wirtschaftsförderung, das Personalamt sowie das Prüfungsamt unmittelbar zugeordnet.
 
Das Land Nordrhein-Westfalen verzichtet auf Kreisebene vielfach auf die Wahrnehmung von Verwaltungsaufgaben durch eigene Behörden. Stattdessen ist der Landrat im Wege der „Organleihe“ befugt, auch für das Land tätig zu sein. So führt er als „Untere staatliche Verwaltungsbehörde“ die Kommunalaufsicht über die kreisangehörigen Städte und in Kooperation mit den Schulräten als „Staatliches Schulamt“ die Aufsicht über die Schulen im Kreis. Auch für die Leitung der Kreispolizeibehörde bedient sich das Land der Landräte.
 
Die Mitwirkung des Landrates in weiteren Gremien, Verbänden und Institutionen ist vielfältig und umfangreich. So ist Landrat Thomas Hendele Mitglied im Vorstand des Landkreistages NRW, der Interessenvertretung der nordrhein-westfälischen Kreise. Zudem ist er Vorsitzender des Verwaltungsrates der Kreissparkasse Düsseldorf. Mitglied ist er unter anderem im Aufsichtsrat und in der Gesellschafterversammlung der RegioBahn sowie im Stiftungsrat der Stiftung Neanderthal Museum. Weitere Aktivitäten des Landrates finden Sie in der Aufstellung der Gremientätigkeiten von Landrat Thomas Hendele.
 
Der unmittelbare Kontakt zu den Bürgern des Kreises ist Landrat Thomas Hendele wichtig. Gerne können Sie ihn per E-Mail persönlich ansprechen: landrat@kreis-mettmann.de.